Unsere Expertise – Telekommunikationsdienste
Altran – Kompetenzen
Altran bietet Betreibern der Eisenbahnbranche Unterstützung bei Projekt-, Veränderungs- und Ertragsmanagement und bei der Einführung neuer Geschäftsprozesse sowie operatives Know-how für die Funktionalitäten und Produkte unserer Kunden.
So war die Altran-Gruppe am SNCF-Projekt zur Einführung des papierlosen Eisenbahnfahrscheins beteiligt.
Altrans Beitrag umfasste:
- Hilfestellung bei Festlegung, Ausarbeitung und Einführung des Angebots
- Analyse und Überwachung der Auswirkung auf Geschäftsprozesse und Informationssysteme zur Fahrscheinkontrolle

Telekommunikationsdienste
Altran nahm zudem an ACCELIO teil, einem PDA (Personal Digital Assistant)-Projekt, das speziell für Fahrkartenkontrolleure entwickelt wurde und für das Image von SNCF besonders wichtig war. Andere Altranlösungen umfassten:
- Auswahl von Ausstattungsmerkmalen und Einsatz des Systems in ganz Frankreich
- Schnittstellenaufbau zwischen Accelios Back-Office und dem bestehenden Zuginformationssystem
- Management der Umstellung für über 10.000 Fahrscheinkontrolleure
- Umsetzung des Ertragsmanagements und von Nutzerhilfssystemen sowie Projektmanagement
Eisenbahnprojekt – Beispiele

Gallery-Notfallsysteme (IEG):
Altran entwickelte ein Kommunikationsprotokoll für Gallery
Notfallsysteme zur Fernsteuerung von Systemen wie Hydraulik, Feuer/Rauch und Durchflusskontrolle.

RBC (Radio Block Centre) für Hochgeschwindigkeitszüge – Design und Umsetzung:
Im Rahmen dieses Projekts hat Altran:
- Am Entwurf und der Konfiguration der RBC-Datenbank für Hochgeschwindigkeitsstrecken mitgewirkt
- Am Entwurf eines Simulators für Hochgeschwindigkeitsstrecken mitgewirkt
- Validierungstests für das europäische Protokoll durchgeführt und relevante Logs analysiert
- Die Software für die elektronischen Baugruppen und Netzmanagement aktualisiert
Altran Experten Fokus
Wir waren dort:
- Middle East Rail 2012
Altran Eventfokus

- Innotrans 2012