Projektreferenzen
Schweizer Privatbank
Zielsetzung:
Aktualisierung der Vertrags- und Qualitätsreferenz, um IT-Dienstprojekte mit festem Rahmen einzuleiten und zu managen.
Ergebnisse:
- Rechtlich geprüfte Dokumentation
- An Scrum-Projektmanagement angepasste Referenz
- Berücksichtigung des vertraglichen Modifizierungsbedarfs ohne Einleitung eines Änderungsprozesses
- Klärung der agilen Projektsteuerung
IT-Sicherheit: Optimierung des betrieblichen IT-Sicherheitsmanagements für eine französische Regierungsorganisation
Analyse der gegenwärtigen IT-Sicherheitsmaßnahmen und Erstellen eines Aktionsplans im Hinblick auf alle Aktivitäten des Bereichs.
Zielsetzung:
Analyse der gegenwärtigen IT-Sicherheitsmaßnahmen
Erstellen eines Aktionsplans im Hinblick auf alle Aktivitäten des Bereichs
Haushaltsplanung
Betreuung und Nachbereitung der Umsetzung des Aktionsplans
Studie über die Möglichkeit eines Servicezentrums zur Umsetzung des Aktionsplans
Ergebnisse:
- Verbesserung des betrieblichen IT-Sicherheitsprogramms
- Berücksichtigung neuer interner Transaktionen
- Überprüfbarkeit des Prozesses und der ergriffenen Maßnahmen (für die Erneuerung von ISO 27001 und für interne und externe Audits)
- Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses für betriebliche Sicherheitsmaßnahmen
- Beteiligung betrieblicher Arbeitsgruppen
UA (Unternehmensarchitektur) im Bereich Telekommunikation & Medien
Implementierung eines Rahmens für eines Serviceplattformkonzepts (Magellan)
Zielsetzung:
- Standardisierung von Methoden; Anwendungsfallmodellierung, funktionale und technische Architekturen
- Integration eines Modells in einem Ökosystem
- Überarbeitung und Umformulierung eines Leistungskatalogs
Ergebnisse:
- Vollständige Definition der Architektur, Auswahl der Werkzeuge
- Vollständige Definition der Prozesse
- Entwicklung des Magellan-Referenzrahmens
- Implementierung im Orange-Ökosystem (in Frankreich und Europa)
- Implementierung von Kundenbetreuung
BI (Business Intelligence) im Bereich Telekommunikation & Medien
Meinungsüberwachung an einer Bedienstation
Zielsetzung:
Erstellung von Berichten zur Kontrolle von Kundenzufriedenheit in Bezug auf die Qualität der Apparat-Operator-Station .
Ergebnisse:
- Einfache, intuitive grafische Benutzeroberfläche (GUI)
- Möglichkeit, mit einer einzigen Nachricht zu arbeiten
ECM (Enterprise Content Management) in der pharmazeutischen Industrie
Aktualisierung und Prozessverbesserung der Kundenbetreuung (CRM) der Firma Komplette Hochrüstung des Siebelsystems von R 7.5 auf 8.1.1
Zielsetzung:
- Sicherung des zukünftigen Betriebs und Systemwartung
- Prozess- und Systemvereinfachung
- Einführung von kundenorientiertem Marketing
- Verbesserung von pharmazeutischen Prozessen
Ergebnisse:
- Bessere Akzeptanz bei 1.500 Nutzern
- Verbesserte Kompatibilität mit Oracle-Standard
- Nutzung effektivierer Marketingkanäle
- Unterstützung der geschäftlichen Arbeitsabläufe durch CRM
IT-Verwaltung im Bankengewerbe
IT-Strategie und Definition eines Betriebsmodells - Privatbank
Zielsetzung:
- Organisatorisches Prozessdesign
- Definition klarer Rollen, Zuständigkeiten und Tätigkeiten
- Verbesserung von Fristen und Effizienz bei operativen Tätigkeiten
Ergebnisse:
- Unterstützung bei der Erreichung des CMMi Level 2 auf zentraler Ebene sowie in verschiedenen Abteilungen mit Auswirkung auf 1.500 Mitarbeiter
- Definition und Publikation eines IT-Verwaltungsprozesses